n

herausforderung

Ein junger Abteilungsleiter, seit ca. 3 Monaten Führungskraft im stark wachsenden Marketing-Bereich eines Energieunternehmens, sieht sich vor der Herausforderung, ein bisher sehr selbstgesteuert arbeitendes Team hin zu mehr Geschwindigkeit, Verbindlichkeit und klareren Prozessen zu entwickeln.

Sein vorgesetzter Bereichsleiter ist fordernd und konfliktfreudig, die Kultur des Unternehmens bisher eher konsensorientiert-kuschelig, der junge Manager selbst kreativ-chaotisch und ein Beziehungstyp, dem man die jeweilige Stimmung sofort ansieht.

prozess

Durch die Spiegelung und Reflexion seiner individuellen Persönlichkeitszugänge gelingt es, die Entwicklung des Abteilungsleiters zu einer fokussierten und mehr Verantwortung übernehmenden Haltung anzustoßen. Er geht Konflikten mit seinem Vorgesetzten nicht mehr aus dem Weg und fordert sein Team in einer konstruktiven Art und Weise.

Auf der Basis einer umfassenden Analyse seiner Stakeholder stellt er das Team strategisch gut auf und bringt die Abteilung im Unternehmen in eine zentrale Position bei wichtigen Projekten.

interventionen

_  Arbeit mit den MBTI-
Persönlichkeitsdimensionen

_  Klärung wichtiger
Verantwortungsbeziehungen

und der damit verbundenen
Rollen

_  Stakeholderanalyse und
Arbeit an Zeitmanagement und
Selbstorganisation