n

Hypothesen

Eine Hypothese ist eine Annahme über die Wirklichkeit, deren Gültigkeit noch nicht belegt worden ist.

 

Hypothesenbildung über die von uns beobachteten Vorgänge und Dinge um uns herum, ist ein alltäglicher Vorgang, ohne den wir überhaupt nicht handlungsfähig wären. So könnte das Spekulieren über die Bedeutung einer grünen Ampel den Verkehr stark behindern.

 

Wirklichkeitskonstruktivisten wie Paul Watzlawik haben allerdings eindrucksvoll gezeigt, das wir von unseren naheliegenden Alltagshypothesen manchmal erst recht in die Bredouille gebracht werden. Das, was wir für Lösungen halten, kann dann das Problem sein, wenn wir von falschen Annahmen ausgehen. Eine der wirkungsvollsten, systemischen Interventionen in der Beratung ist deshalb das Bewusstmachen unserer unbewussten alltäglichen Vor-Annahmen, als ungesicherte Behauptungen über eine Wirklichkeit, die andere wiederum ganz anders erleben können.