Intuition
Intuition als verdichtete Erfahrung ist eine enorme Quelle der Selbstorganisation und -steuerung in der Kommunikation und Beratung von Menschen und Systemen. Besonders in hochkomplexen Situationen und bei knappen Ressourcen stellt sie ein wichtiges Medium der Inspiration dar und ist damit eine Möglichkeit, auch in professionellen Situationen schnell Überschaubarkeit, Handlungsfähigkeit und wechselseitige Abstimmung herzustellen.
Die moderne Intuitionsforschung schildert Intuition als die Fähigkeit, Reaktionen und Handlungsmuster anderer zu erfassen und voraus zu erspüren. Intuition ist also demzufolge Wissen über die Wirklichkeit, ohne dass der Wissende weiß, wie er zu diesem Wissen gekommen ist.
Der Psychoanalytiker Carl Gustav Jung beschrieb Intuition als einen speziellen und einzigartigen Wahrnehmungskanal, mit dem Menschen das erahnen, was in einer Situation oder zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich ist. Diesen, von ihm so genannten Möglichkeitssinn unterschied er in seiner Typenlehre von anderen Wirklichkeitszugängen, wie dem sinnlichen Wahrnehmen oder gedanklichen Ordnen.