n

Change Management

Unter Change Management oder Veränderungsmanagement werden Interventionen, Maßnahmen und Tätigkeiten verstanden, die eine umfassende und inhaltlich weit reichende Veränderung, entweder zur Implementierung und Umsetzung von neuen Strategien, Strukturen und Prozessen oder Verhaltensweisen in einer Organisation bewirken sollen. Die Erkenntnis, dass Menschen in solchen Entwicklungsprozessen bestimmte Emotionen und Phasen erleben, die es zu verstehen gilt, wurde zum ersten Mal in Kurt Lewins Phasenkonzept von Veränderung wissenschaftlich beschrieben.

 

Die Erfahrung, dass wir uns in der Regel nur dann wirklich verändern, wenn wir ein Verständnis und eine Einsicht in die Notwendigkeit unserer Entwicklung und Anpassungsleistung haben, machen sich moderne Unternehmen und Organisationen zunutze, indem sie der Einbeziehung und Kommunikation mit betroffenen Mitarbeitern innerhalb von Veränderungsprozessen besondere Aufmerksamkeit widmen. Hierzu wurden aufgrund der Erfahrungen in Veränderungsprozessen eine ganze Reihe von Architekturen und Designs entwickelt, die als wichtige Unterstützungsmaßnahmen für die erfolgreiche und nachhaltige Verankerung von Veränderung gelten.

 

Mittlerweile führt die Erkenntnis, dass ein erfolgreicher Veränderungsprozess nur gelingen kann, wenn auch die Kultur der Organisation sich mit entwickelt,  bei manchen Organisationen zu einer früheren Investition in begleitende Maßnahmen. Dennoch erleben laut einschlägiger Forschungsergebnisse die meisten von Veränderung betroffenen, dass sie weitgehend allein gelassen werden.