n

Antreiber

Als Antreiber werden Verhaltensmuster beschrieben, mit denen Menschen auf das Gefühl reagieren, nicht akzeptiert oder in Ordnung zu sein. Das Antreiberkonzept wurde als Antwort auf schwierige Lebenssituationen oder schwer erfüllbare elterliche Erwartungen entwickelt. (Du bist ok, wenn Du …) Es sollte helfen, die dringend benötigte Akzeptanz durch Eltern oder Bezugspersonen zu bekommen. Deshalb folgen die unterschiedlichen Antreibermuster fast zwanghaft anmutenden Anweisungen „Im Antreiber“ kommen Menschen in Kontakt mit der Erfahrung, z.B. nur dann akzeptiert zu sein, wenn sie anderen gefällig sind und es ihnen recht machen. Tragischerweise löst das Antreiberverhalten das Problem nicht, sondern lässt Beziehungsdynamiken entstehen, die das Muster eher verstärken.

 

5 Antreiberdynamiken werden unterschieden:

 

Sei stark!
Sei perfekt!
Sei gefällig!
Beeil Dich!
Streng Dich an!

 

Das Konzept wurde ursprünglich von Taibi Kahler (Transaktionsanalytiker der Karthexisschule) entwickelt und von Bernd Schmid für Beratungskontexte abgestimmt.